

„A questo seno“ – „Or che il cielo a me ti rende“
sortiert in:
Mozart schrieb eine Vielzahl an Arien, Szenen und Ensembles, die genau an die Stimmen der vorgesehenen Sängerinnen und Sänger angepasst waren. Viele davon entstanden als Ersatzstücke für eigene oder fremde Opern. Gelegentlich wurden Stücke, die Mozart entworfen oder sogar fertiggestellt hatte, noch vor der Uraufführung einer Oper ausgetauscht, weil sie den Sängern und Sängerinnen nicht gefielen. Arien oder Szenen (mit einleitendem Accompagnato-Rezitativ) wurden häufig als Stücke in Konzerten und Akademien verwendet. In Mozarts Jugend dienten Arien außerdem dazu, das Talent und die schnelle Auffassungsgabe des jungen Komponisten zu zeigen: Schon während der großen Westeuropareise schrieb Mozart 15 Arien, während des Aufenthalts in Wien 1767/68 mindestens fünf und während der ersten Italienreise mindestens sechs. In seiner Salzburger Zeit komponierte Mozart nur eine kleine Anzahl von Arien, vermutlich für Mitglieder von Wandertruppen während ihres Aufenthalts in der Stadt oder für durchreisende Virtuosen und Virtuosinnen. Während der Reise nach Mannheim und Paris und später in Wien komponierte Mozart mehrere Arien, um bestimmten Sängern und Sängerinnen einen Gefallen zu erweisen.
Autograph, 1781
Partitur: 13 Bl. (24 beschr. S.)
Abschrift, 1800
Or che il Cielo à me/ 3./ Rondo con Recitativo./ a/ Soprano./ 2. Violini/ 2. Oboe/ 2. Corni in Es/ Viole/ è/ Basso./ Del Sig.re Wolfgango Amadeo Mozart.
Partitur: 35 S.
Abschrift, 1800
Recitativo/ e/ Aria./ Orche il Cielo etc. etc./ Del Sigre Mozart.
Partitur: 13 Bl.
Abschrift, 1800
Tre/ Duetti/ di/ W. A. Mozart/ per Due Violini
Partitur
Erstdruck, 1804
[Umschlagtitel:] OPERNGESAENGE/ von/ W.A. Mozart/ welche zu seinen bekannten Opern nicht gehören, sondern von ihm einzeln geschrieben worden sind. / Im Klavierauszug/ von/ C. Schulz./ Zweites Heft. N.o 7-12./ Bei Breitkopf und Härtel in Leipzig./ Pr. 2 Thlr.// [Kopftitel:] SCENE/ A questo seno, deh vieni idolo mio etc. (In meine Arme, komm Liebling meiner Seele etc.)/ von/ W. A. Mozart./ [links:] Die Orchester-Stimmen hierzu/ sind besonders zu haben. [Mitte:] Klavierauszug./ Bei Breitkopf und Härtel, in Leipzig./ Pr. 8 Gr.] [rechts: No. V./ der Mozartschen Arien.]
Klavierauszug: 10 S.
Erstdruck, 1805
A questo seno, deh vieni (In meine Arme komm Liebling etc)/ SCENE von W. A. MOZART. N-o V./ Orchester=Stimmen./ Bey Breitkopf & Härtel in Leipzig _ Preis 8 gl/ 297
Stimmen
Abschrift, 1800-1900
Partitur
Abschrift
Rondo con Recitativo/ à/ Voce/ 2: Violini/ 2: Oboe/ 2: Corni in C la f'à/ Viole/ è/ Basso/ Del Sig:re Amadeo Wolfgango Mozart
Partitur
Abschrift
No. 6 et No 7./ Zwey Sopran=Arien. B. Es/ mit Begleitung des ganzen Orchesters/ von W. Amad. Mozart/ Partitur/ Comp: 1789
Partitur: 18 Bl.
Abschrift
|:Orche il cielo:|/ Aria/ Violino Primo./ Streichquartett, 2 Ob. 2 Corni/ Vergl. Koechel No. 374./ Dr. Hkl.
Stimmen: 65 S.