KV Anh. C 10.15
„Che pena, ch’affanno“/„Was bleibet, wenn alles entschwunden“
Kanon in F (oder in anderen Tonarten) für 3 gleiche Stimmen
Anh. C 10.15
KV Anh. C 10.15
Kanon in F (oder in anderen Tonarten) für 3 gleiche Stimmen
Anh. C 10.15
„Che pena, ch’affanno“/„Was bleibet, wenn alles entschwunden“
sortiert in:
Kanons sind kurze musikalische Kompositionen, die so angelegt sind, dass dieselbe Melodie von mehreren Stimmen in bestimmten Einsatzabständen gesungen wird. Die meisten von Mozarts Kanons sind in Wien entstanden, wo es viele Traditionen für das Musizieren im privaten Kreis gab. Allem Anschein nach hat Mozart die Texte dazu gelegentlich selbst verfasst. Kanons ohne Text und Kanons mit lateinischen Texten wurden auch im Kontrapunkt-Unterricht eingesetzt (siehe Anhang H).
Erstdruck, 1866
Canons./ Zum/ Schulgebrauche und als Anhang zu jeder Chorgesangschule./ Gesammelt/ von/ H. M. Schletterer,/ Kapellmeister in Augsburg./ Canon à 4. Gumpelzhaimer, 1593
Partitur: 24 S.