Gallimathias musicum
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Der 4. Satz Pastorella basiert auf dem Wiegenlied „Joseph, lieber Joseph mein“.
Mozart greift eine in Salzburg gebräuchliche ausgezierte
Fassung des Liedes auf, wie das auch in Michael Haydns
Offertorium „Lauft, ihr Hirten, allzugleich“ MH 217, Satz 4 der Fall ist (siehe auch KV 132/02).
Das Trio des ersten Menuetts stammt aus Leopold Mozarts Die Bauernhochzeit LMV VIII:6 und basiert auf dem Volkslied „Es hat sich halt
eröffnet“.
Serenaden und Cassationen sind zwei für Salzburg typische Arten von Orchestermusik für Aufführungen im Freien. Diese Kompositionen waren üblicherweise Auftragswerke, sei es für private Anlässe oder für universitäre Veranstaltungen, wie z. B. die Feiern zum Abschluss des Studienjahres (Finalmusiken). Sie enthalten meist mehr als fünf Sätze, und viele beginnen und enden zusätzlich mit einem Marsch (siehe Werkgruppe 13a). Entsprechend Salzburger Traditionen der 1750er- und 1760er-Jahre bestehen Mozarts Orchesterserenaden aus Sätzen unterschiedlichen Typs: Der erste und der letzte Satz sind meist sinfonische Allegro-Sätze, dazwischen stehen ein langsamer Satz in einer anderen Tonart und meist zwei Paare von Menuetten mit Trios. Eine Besonderheit in Salzburg ist der Einbau von 2–4 Sätzen mit Soloinstrumenten nach dem einleitenden Allegro, die häufig auch in einer anderen Tonart als der Grundtonart des Werks stehen.
Die Verwendung von Sätzen unterschiedlicher Art lud dazu ein, ausgewählte Sätze separat zu spielen: Die meisten seiner Orchesterserenaden hat Mozart selbst in Sinfonien überführt, indem er die Anzahl der Sätze auf drei oder vier reduzierte. Manchmal wurden die konzertierenden Sätze als Konzerte oder als konzertante Sinfonien weiterverwendet. Einige von Mozarts Cassationen sind nach Besetzung und Umfang bescheidener als Serenaden; die beiden Begriffe wurden in Süddeutschland und Österreich allerdings weitgehend synonym verwendet.
Autograph
Divertimenti Galimathias musicum für Cembalo, 2 Violinenm Viola, Baß,/ 2 oboen, 2 Hörner und Fagott.
Partitur: 26 S.
Autograph, 1766
Partitur: 2 Bl. (3 beschr. S.)
Autograph, 1766
Partitur: 13 Bl. (26 beschr. S.)