KV Anh. A 57
Georg Friedrich Händel, Der Messias HWV 56
Oratorium in 3 Teilen für Soli, Chor und Orchester
Anh. A 57
KV Anh. A 57
Oratorium in 3 Teilen für Soli, Chor und Orchester
Anh. A 57
Georg Friedrich Händel, Der Messias HWV 56
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Mozart komponierte gelegentlich Oratorien und Kantaten. Nur wenige davon haben einen direkten Bezug zu Salzburg. Die Tradition der Schuldramen mit Musik an der Benediktineruniversität (Die Schuldigkeit des ersten und fürnehmsten Gebotes KV 38) und der Kantaten für das Heilige Grab (KV 42) ging bereits in den 1760er-Jahren und insbesondere nach den Reformen von Hieronymus Colloredo in den 1770er-Jahren zurück. In Wien wurden Oratorien vor allem durch die Tonkünstler- und Waisen-Societät und durch die Aktivitäten der sogenannten Assoziierten Cavaliere gefördert, unter denen Baron Gottfried van Swieten eine zentrale Rolle spielte. Eine Reihe von Kantaten entstand in Wien für besondere Anlässe der Freimaurer (siehe Werkgruppe 31).
Autograph, 1789
Partitur: 76 Bl.
Autograph, 1789
Abschrift, 1800
Partitur: 361 Bl.