

Konzert in A
sortiert in:
In der Mozart-Zeit war das Konzert für ein Soloinstrument und Orchester die gebräuchlichste musikalische Gattung, um die Fähigkeiten musikalischer Virtuosen öffentlich zu präsentieren. Angesichts der Bedeutung für Mozarts Schaffen und Wirken werden die Konzerte für ein oder zwei Tasteninstrumente und Orchester als eigene Gruppe (Werkgruppe 15) behandelt. Mozart komponierte seine Konzerte mit Blick auf bestimmte Interpreten oder Interpretinnen. Während der Salzburger Jahre waren dies meist Kollegen in der fürsterzbischöflichen Kapelle; Mozart hat aber nachweislich sowohl in Salzburg als auch noch während der Reise nach Mannheim und Paris seine eigenen Violinkonzerte gespielt. In Wien schrieb er auch Werke für musikalische Freunde, beispielsweise für den Hornisten Joseph Leitgeb oder den Klarinettisten Anton Stadler. Mozarts vollendete Konzerte sind immer dreisätzig, mit einem Mittelsatz in langsamerem Tempo in einer verwandten Tonart. Der letzte Satz steht oft in Rondoform. Mozart komponierte Solokonzerte für Fagott, Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Violine, möglicherweise auch für Violoncello. Die wenigen erhaltenen Einzelsätze sind meist Ersatzstücke für Konzertsätze, die Mozart für musikalisch überholt hielt. Einige Orchesterserenaden aus den Salzburger Jahren enthalten konzertante Einzelsätze oder kurze Konzerte, meist für Violine.
Autograph, 1791
Abschrift, 1800
Concerto/ per il/ Flauto principale/ 2 Violini/ Viola/ 2 Oboe/ 2 Corni/ 2 Fagotti/ e/ Basso con Violoncello./ Del Sigr: W. A. Mozart.
Partitur: 170 S.
Erstdruck, 1801
CONCERT/ pour Clarinette/ avec accompagnement/ de/ 2 Violons, 2 Flûtes, 2 Bassons, 2 Cors,/ Viola et Basse/ par/ W. A. MOZART./ Prix 2 Rthlr./ Chez Breitkopf & Härtel/ à Leipsic./
Stimmen
Erstdruck, 1801
CONCERTO/ pour/ Clarinette/ avec accompagnement d'Orchestre/ composé par/ W. A. Mozart./ Oeuvre 107./ Ce Concerto a éte composé pour la Clarinette/ et arrangé pour l'Alto par un amateur./ [links:] N=o 1595. [rechts:] Prix fl. 2 3/4/ Offenbach s/m chez Jean André
Stimmen
Erstdruck, 1801
CONCERTO/ Pour Clarinette Principalle/ Deux Violons Alto et Baße/ 2 Flutes 2 Bassons 2 Cors/ Composés Par/ W. A. Mozart/ [links:] Opera [rechts:] Prix. 7.#10./ A PARIS/ Chéz SIEBER pere Editeur de Musique rue Honoré la porte Cochere/ entre les rues des Vieilles Etuves et d'Orleans. N.o 85./ Enregistré à la Bibliotheque
Stimmen: 45 S.
Frühdruck, 1801
Concerto/ pour Clarinette/ avec Accompagnement/ de 2 Violons, 2 flûtes, 2 Bassons,/ 2. Cors, Viola, et Basse./ par/ W. A. Mozart
Partitur
Abschrift, 1810
Concert/ Für/ Clarinett principale/ Von/ W: A: Mozart/ revidirt v. Carl Baermann
Partitur: 42 Bl.
Abschrift, 1830-1839
Concerto/ pour la clarinette/ avec accompagnement d'orchestre/ composé par/ W. A. Mozart/ Ce concert a été composé pour la/ clarinette et arrangé pour l'alto par/ un amateur
Partitur: 69 Bl.
Abschrift, 1853-1859
[Kopftitel?: ] Concerto pour Clarinette./ par W. A. Mozart. Op. 107.
Partitur: 28 Bl.
Abschrift
Adagio pour la Flute principale avec accompt. de 2 Violons, viola, Basso, 2 Hautbois, Fagotte & Cors [Titel lt. Karteikarte NMA]
Partitur