

Konzert in B
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Zwischen 1773 und 1791 komponierte Mozart insgesamt 21 Konzerte für Klavier und Orchester, zwei Konzerte für zwei oder drei Klaviere (siehe Werkgruppe 14b) und zwei einzelne Rondosätze. Darüber hinaus gibt es eine beträchtliche Anzahl von überwiegend kurzen Fragmenten von Konzertsätzen, die Mozart verworfen hat. Die Salzburger Konzerte wurden noch nicht für das Hammerklavier komponiert, das vorgesehene Tasteninstrument wird jedoch nicht angegeben; es standen mehrere Instrumententypen – Orgel, Cembalo, Tangentenflügel – zur Verfügung. Mozart hat jedenfalls bis 1788 die unspezifische Bezeichnung „Cembalo“ für das Soloinstrument verwendet. In Wien lernte Mozart dann die technisch fortschrittlichen Hammerklaviere von Gabriel Anton Walter kennen. Die Holzbläser sind bei Aufführungen der vier Konzerte KV 413–415 und KV 449 nicht obligatorisch. In allen anderen Wiener Konzerten werden Holzbläser in vielen unterschiedlichen Konstellationen eingesetzt. Bereits kurz nach 1800 lagen alle Klavierkonzerte Mozarts (mit Ausnahme des Konzerts in C KV 246) in gedruckter Form vor, was ihre außerordentliche Beliebtheit belegt. Mehrere Konzerte wurden ausdrücklich für Schülerinnen Mozarts, insbesondere für Barbara Ployer, oder für Virtuosinnen wie Louise-Victoire Jenamy oder Maria Theresia Paradis komponiert. Während er Kadenzen und Eingänge in der Regel improvisierte, schrieb Mozart für seine Schwester und seine Schüler und Schülerinnen eine große Anzahl an Kadenzen auf (siehe Anhang G).
Autograph, 1791
Partitur: 50 Bl. (100 beschr. S.)
Erstdruck, 1791
CONCERTO/ Per/ IL CLAVICEMBALO O FORTE-PIANO/ Con l'accompagnamento/ Di due Violini, Viola e Basso 2 Oboe 2 Corni 2 Fagotti e Flauto/ Composto/ dal Sigr. W. A. Mozart./ Opera 17/ In Vienna presso Artaria Compagni/ [links:] 346 [rechts:] f. 2.45.Xr
Stimmen
Frühdruck, 1798
Sonate/ pour le/ Forte–Piano,/ composée par/ Mozart
Partitur
Abschrift, 1760-1800
Concerto/ per il/ Clavi Cembalo/ Con l'accompag/ Due Violini, Viola, e Basso, 2 Oboe, 2 Corni, 2 Fagotti, e Flauto/ composto/ Dal Sig W: A: Mozart.
Stimmen: 42 S.
Frühdruck, 1800
No.2/ des six grands concertos/ pour le Piano–Forté/ composés par/ W. A. Mozart,/ & respecteusement dédiés/ à S. A. R./ le Prince Louis Ferdinand de Prusse/ par l'editeur
Stimmen
Frühdruck, 1802
CADENCES / se rapportant / aux six grand concertos / pour le Piano-Forté, OP: 82 de Mozart, / composées & dédiées / à / Mr. M. Clementi / par / P. C. HOFFMANN.
Partitur
Frühdruck, 1804
Concert pour le pianoforte,/ avec Accompagnement/ de 2 Violons, Alto et Basse, Flûte, 2 Hautbois, 2 Bassons, 2 Cors,/ par/ W. A. Mozart/ No. 15
Stimmen
Abschrift, 1830
Partitura,/ Concerto in B, pour le Piano Forte, No 20./ avec Accompagnement/ de 2, Violons, Alto, Flûte, 2, Hautbois, 2 Bassons,/ 2, Cors e Basse,/ par/ W. A. Mozart.
Partitur: 52 Bl.
Frühdruck, 1831
Concerto/ No. 15/ Pour le Pianoforte avec Orchestre/ composé par/ W. A. Mozart/ arrangé/ pour le Pianoforte à quatre mains/ et dedié/ à Mesdames Louise Händel née Hecker/ et Cécile Hayn née Hecker/ par/ C. T. Brunner
Klavierauszug: 45 S.
Abschrift, 1850
Partitur