

Konzert in G
sortiert in:
Zwischen 1773 und 1791 komponierte Mozart insgesamt 21 Konzerte für Klavier und Orchester, zwei Konzerte für zwei oder drei Klaviere (siehe Werkgruppe 14b) und zwei einzelne Rondosätze. Darüber hinaus gibt es eine beträchtliche Anzahl von überwiegend kurzen Fragmenten von Konzertsätzen, die Mozart verworfen hat. Die Salzburger Konzerte wurden noch nicht für das Hammerklavier komponiert, das vorgesehene Tasteninstrument wird jedoch nicht angegeben; es standen mehrere Instrumententypen – Orgel, Cembalo, Tangentenflügel – zur Verfügung. Mozart hat jedenfalls bis 1788 die unspezifische Bezeichnung „Cembalo“ für das Soloinstrument verwendet. In Wien lernte Mozart dann die technisch fortschrittlichen Hammerklaviere von Gabriel Anton Walter kennen. Die Holzbläser sind bei Aufführungen der vier Konzerte KV 413–415 und KV 449 nicht obligatorisch. In allen anderen Wiener Konzerten werden Holzbläser in vielen unterschiedlichen Konstellationen eingesetzt. Bereits kurz nach 1800 lagen alle Klavierkonzerte Mozarts (mit Ausnahme des Konzerts in C KV 246) in gedruckter Form vor, was ihre außerordentliche Beliebtheit belegt. Mehrere Konzerte wurden ausdrücklich für Schülerinnen Mozarts, insbesondere für Barbara Ployer, oder für Virtuosinnen wie Louise-Victoire Jenamy oder Maria Theresia Paradis komponiert. Während er Kadenzen und Eingänge in der Regel improvisierte, schrieb Mozart für seine Schwester und seine Schüler und Schülerinnen eine große Anzahl an Kadenzen auf (siehe Anhang G).
Autograph, 1784
Partitur: 43 Bl. (85 beschr. S.)
Erstdruck, 1787
GRAND CONCERT/ pour le/ CLAVECIN ou PIANO-FORTE/ avec Accompagnement de plusieurs Instrumens. [sic!]/ par/ M=R. W. A. MOZART./ OEUVRE IX./ A Spire chés Bossler Conseiller./ Prix 2 flor. 40 X-r
Stimmen
Frühdruck, 1793
Concerto/ pour le Clavecin, ou Forte–Piano,/ avec accompagnement/ de plusieurs instruments,/ composé par/ Mr. Mozart./ Oeuvre 15me
Stimmen: 49 S.
Abschrift, 1760-1800
Concerto in G./ per il Piano Forte/ con/ 2 Violini, 2 Viole e Bassi. Flauto, 2 Oboe 2. Corni/ e 2 Fagotti/ Del Sigre W: A: Mozart
Stimmen
Abschrift, 1800
Quintetto in G/ per il/ Clavi Cembalo/ 2 Violini/ Viola/ è/ Violoncello/ Del Sigre W: A: Mozart.
Stimmen: 45 Bl.
Abschrift, 1780-1800
17/ Concerto/ Clavi Cembalo/ a/ Due Violini/ Due Oboe/ Flauto/ Due Fagotti/ Due Corni in G/ Viola e Basso/ Dell Signore Mozart.
Stimmen
Frühdruck, 1804
Concert pour le Pianoforte/ avec Accompagnement/ de 2 Violons, Alto et Basse, Flûte, 2 Hautbois, 2 Bassons, 2 Cors/ par/ W. A. Mozart./ No. 9
Stimmen: 74 S.
Abschrift, 1785-1810
Cadenza per Concerto / di W: A: Mozart
Stimmen
Abschrift, 1830
Partitura/ Concerto pour le Piano Forte in G. No 10./ avec Accompagnement,/ de 2, Violons, 2, Alte, Flute, 2, Hautbois, 2, Bassons,/ 2, Cors e Basse,/ par/ W. A. Mozart./ 1784, le 12 Avrill.
Partitur: 91 S.
Frühdruck, 1852
W. A. MOZART’S/ KLAVIER-CONZERTE/ in Partitur./ Herausgegeben von einem Verein von Tonkünstlern/ und Musik-Gelehrten in Frankfurt a/M./ mit Bearbeitung/ der Orchesterbegleitung für das/ KLAVIER/ von F.X. GLEICHAUF.
Partitur