KV Anh. C 3.31
„Mens sancta Deo cara“
Arie für Sopran oder Tenor, Fagott und Orchester
Anh. C 3.31
KV Anh. C 3.31
Arie für Sopran oder Tenor, Fagott und Orchester
Anh. C 3.31
„Mens sancta Deo cara“
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Die römisch-katholische Liturgie erforderte über das Ordinarium der Messe hinaus eine Vielzahl von Vertonungen. Während die Messe einen standardisierten Text hat, wurden die Texte der kleineren Kirchenwerke nach den Lesungen für die jeweiligen Sonn- oder Feiertage ausgewählt. Einige dieser Texte waren biblische oder zumindest traditionelle geistliche Dichtungen, meist in lateinischer Sprache, andere wurden für diese Anlässe neu geschaffen. Mozarts kleinere Kirchenwerke entstanden mit wenigen Ausnahmen in Salzburg, einige wurden auf Reisen komponiert. Die Werke gehören unterschiedlichen Traditionen an und weisen daher eine große Vielfalt auf. Marianische Antiphonen beispielsweise sind an die Gottesmutter gerichtete Gesänge, die verschiedenen Zeiten des Kirchenjahrs zugewiesen sind. In Salzburg dürften Marianische Antiphonen eher in besonderen Andachten der Stundengebete als in Vespergottesdiensten erklungen sein.
Abschrift
ARIA pro omnis Festo / in B: / Tenore / Soprano Solo / Fagotto Solo / Violino Imo et IIdo / Viola Ima et Iida / Clarinetto Imo et II da / Cornuo Imo et Iido / con / Organo / Del Sig&: Amadeo Wolfg&: Mozarth / Procuravit Tranci: W: An: Zeck
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Abschrift
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Abschrift
Aria/ a/ Soprano Solo./ oboe Solo./ Violino Primo./ Violino Secondo./ Viola Prima/ Viola Seconda obligate/ Cornu Primo./ Cornu Secondo/ et/ Fundamento./ Del Sig: Mozart.
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