

Missa in C
sortiert in:
Missa in C
sortiert in:
Die Messfeier steht im Mittelpunkt der römisch-katholischen Liturgie. Vertonungen des Ordinarium Missae bestehen aus Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus (mit Osanna), Benedictus (mit Osanna) und Agnus Dei. In Salzburg bestand ein differenziertes System, welche Feierlichkeiten Vertonungen welcher Art erforderten. Einige von Mozarts frühesten Messen wurden für besondere Anlässe wie Priester- oder Kirchenweihen komponiert. Nach seiner Ernennung zum Konzertmeister schrieb Mozart regelmäßig Musik für den Salzburger Dom und war dort in den 1770er-Jahren der produktivste Komponist von Kirchenmusik. An der Verwendung von Trompeten und Pauken lässt sich ablesen, dass die meisten seiner Vertonungen für Festtage bestimmt waren, an denen die Messe vom Fürsterzbischof selbst gelesen wurde. Üblicherweise weisen Messen in Süddeutschland und Österreich hingegen keine Bratschenstimmen auf. Nach der Übersiedlung nach Wien bekleidete Mozart nie wieder ein kirchliches Amt; dennoch begann er dort mit der Komposition einiger Messen, von denen er jedoch keine einzige fertigstellte. Im April 1791 wurde Mozarts Antrag, den kränkelnden Kapellmeister an St. Stephan in Wien, Leopold Hofmann, zu vertreten, bewilligt, doch lebte er nicht lange genug, um dessen Nachfolge tatsächlich antreten zu können. Das Requiem verwendet als Totenmesse eine besondere Form des Missale Romanum. In Salzburg und Wien wurden Vertonungen des Requiems nur zu besonderen Anlässen komponiert.
Autograph, 1775
Partitur: 30 Bl.
Autograph, 1780
Oboe 1mo Oboe 2do [später hinzugefügt:] Clarinetto in B
Stimmen: Je S.
Abschrift, 1780
Missa./ a/ 4 Voci/ 2 Violini/ 2 Clarini/ Tympani/ e Organo/ 2 Oboe ad libitum/ 3 Posaunen/ Nr. 12/ Del Sigre Cavaliere Amadeo Wolfgango Mozart/ Maestro di Concerto di S: A: R:/ a/ Salisburgo.
Stimmen: 97 Bl. (184 S.)
Abschrift, 1780
Partitur
Abschrift, 1780
Stimmen
Abschrift, 1790
Stimmen
Abschrift, 1795
Missa / a 4. Voci / 2. Violini / 2. Oboe / 2. Clarini, e Timpani / Violone ed Organo / Del Sig: A: W: Mozart / In Partien bey Sukowaty am Peters Platz N:ro 614. im Hof im dritten Stock
Partitur
Abschrift, 1799
Missa in C a Canto, Alto, Tenore, Basso, Violino 1mo, Violino 2do, Viola di Alto, Clarinetto 1mo, Clarinetto 2do, Clarino 1mo, Clarino 2do, Tympani con Organo. W. A. Mozart
Stimmen: 36 Bl.
Abschrift, 1760-1800
Missa in C/ solemnis./ a/ 4 Voces/ 2 Violinis/ 2 Clarinis/ Violone con Organo/ aut: Sigl. di Amadio Wolfgango Mozart/ Ex rebus Karoli Schedl
Stimmen: 76 S.
Abschrift, 1760-1800
Stimmen