KV 345 (3)
Thamos, König in Ägypten
Chöre und Zwischenaktmusiken DRITTE FASSUNG: Revision der Chöre in I/1 und V/1 (Nr. 1 und 6) und Hinzufügung eines Chors in V/3 (Nr. 7b)
345 (3)
Thamos, König in Ägypten
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KV 345 (3)
Chöre und Zwischenaktmusiken DRITTE FASSUNG: Revision der Chöre in I/1 und V/1 (Nr. 1 und 6) und Hinzufügung eines Chors in V/3 (Nr. 7b)
345 (3)
Thamos, König in Ägypten
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Ballette waren ein regelmäßiger Bestandteil bei den Aufführungen von italienischen Opere serie, gelegentlich auch von Serenaten. Je nach lokaler Tradition wurden in Verbindung mit einer Oper bis zu drei verschiedene Ballette aufgeführt; diese stammten in der Regel nicht vom Komponisten der Oper. Ausnahmen von dieser Regel sind Mozarts Ballette KV 657 zu Ascanio in Alba KV 111 und KV 367 zu Idomeneo, re di Creta KV 366. Eine starke Balletttradition existierte in Paris: Mozart komponierte dort Les petits riens KV 299b und entwarf mehrere weitere Werke und verschiedene Einzelsätze. Mozart komponierte auch Musik für Pantomimen, die bei privaten Bällen in Wien aufgeführt wurden, sowie die Bühnenmusik (mit Chor) für das Drama Thamos, König von Ägypten KV 345.
Autograph, 1773
Partitur: 152 S.
Autograph, 1786
Partitur: 1 Bl. (2 beschr. S. )
Erstdruck, 1798
HYMNE/ Gottheit über alle mächtig etc./ mit/ Begleitung des Claviers/ von/ W: A. Mozart./ Leipzig,/ in der Breitkopf- & Härtelschen Musikhandlung.
Stimmen