Zwölf Variationen in G über „La bergère Célimène“
sortiert in:
Mozart war der Sonate für Klavier und Violine besonders zugetan. Diese Werke trugen auch wesentlich zu seiner Wahrnehmung als Komponist bei, da fast alle Violinsonaten bereits zu Mozarts Lebzeiten gedruckt wurden. Die frühesten Kompositionen stammen von der großen Westeuropareise und wurden in Paris veröffentlicht, als Mozart acht Jahre alt war. Die jüngsten entstanden in den späten 1780er-Jahren. Im 18. Jahrhundert galten die Violinstimmen von Mozarts Sonaten als kunstvoll und anspruchsvoll, auch wenn mit wenigen Ausnahmen – wie bei der Sonate in B KV 454, die für die Violinvirtuosin Regina Strinasacchi geschrieben wurde – das Tasteninstrument eindeutig im Mittelpunkt steht. In Wien veröffentlichte Mozart auch zwei Variationenwerke für Klavier und Violine (KV 359 und KV 360).
Autograph, 1781
Variazioni sopra l'aria la Bergère Célimene etc.
Partitur: 4 Bl. (7 beschr. S.)
Erstdruck, 1786
ARIETTE/ [handschriftliche Zeile:] La Bergere Silimene/ avec Variations/ POUR LE CLAUECIN [sic!] OU PIANO FORTE [handschriftliche Zeile:] et 1. Violon/ par/ W. A. MOZART/ N.o [handschriftliche Zahl:] 7/ a Vienne chez Artaria Comp./ [links:] C. P. S. C. M. [Mitte, handschriftliche Zahl:] 1786/ [Besitzvermerk handschriftlich:] P: J Goebel 1787./ [rechts:] 40. Xr./ 68. 87. 88. 89. 90. 91. 92.
Stimmen: 7 S.
Erstdruck, 1786
[Außentitel:] ARCHIV/ der auserlesensten/ MUSIKALIEN/ 5 - 7=tes Stük [sic!]./ Speier bei Bossler [Titel:] XIV. VARIATIONS/ pour le Clavecin/ par/ M=R WANHAL./ LA BERGERE CELIMENE/ pour le Clavecin avec un Violon/ &/ X. VARIATIONS/ pour le Clavecin/ par/M=R. W. A. MOZART./ ARCHIV/ Fünftes, Sechstes und Siebentes Stük [sic!]./ Speier bei Rath Bossler./ Preis 1 Gulden 17 X-r rhnl 18 Ggr. saechs.
Stimmen