

„Ah lo previdi!“ – „Ah t’invola agl’occhi miei“ – „Deh, non varcar quell’onda“
sortiert in:
„Ah lo previdi!“ – „Ah t’invola agl’occhi miei“ – „Deh, non varcar quell’onda“
sortiert in:
Mozart schrieb eine Vielzahl an Arien, Szenen und Ensembles, die genau an die Stimmen der vorgesehenen Sängerinnen und Sänger angepasst waren. Viele davon entstanden als Ersatzstücke für eigene oder fremde Opern. Gelegentlich wurden Stücke, die Mozart entworfen oder sogar fertiggestellt hatte, noch vor der Uraufführung einer Oper ausgetauscht, weil sie den Sängern und Sängerinnen nicht gefielen. Arien oder Szenen (mit einleitendem Accompagnato-Rezitativ) wurden häufig als Stücke in Konzerten und Akademien verwendet. In Mozarts Jugend dienten Arien außerdem dazu, das Talent und die schnelle Auffassungsgabe des jungen Komponisten zu zeigen: Schon während der großen Westeuropareise schrieb Mozart 15 Arien, während des Aufenthalts in Wien 1767/68 mindestens fünf und während der ersten Italienreise mindestens sechs. In seiner Salzburger Zeit komponierte Mozart nur eine kleine Anzahl von Arien, vermutlich für Mitglieder von Wandertruppen während ihres Aufenthalts in der Stadt oder für durchreisende Virtuosen und Virtuosinnen. Während der Reise nach Mannheim und Paris und später in Wien komponierte Mozart mehrere Arien, um bestimmten Sängern und Sängerinnen einen Gefallen zu erweisen.
Autograph, 1777
Partitur: 20 Bl. (38 beschr. S.)
Abschrift, 1780-1790
Scena. in C minore. / [daneben:] Ah, t'invola agl' ochi miei / [darunter:] à / Soprano. / Due Violini / Due Oboi / Due Corni in Es. / Due Viole / con / Bassi. / Composta Da&: Sig& Amadeo Wolfgango Mozart.
Partitur
Abschrift, 1780-1790
Stimmen
Abschrift, 1800
[Partitur:] Ah t'invola a gl'occhi miei/ Scena in C minore./ a/ Soprano/ 2 Violini/ 2 Oboe/ 2 Corni in Es/ Viole/ e/ Basso./ Del Sig.re Wolfgango Amadeo Mozart.
Partitur; Stimmen: 60 S.
Erstdruck, 1804
SCENE/ Ah, lo previdi etc. (Ach, meine Ahndung etc.)/ zu der Oper: (Andromeda)/ von/ W. A. Mozart./ Klavierauszug./ Bei Breitkopf und Härtel, in Leipzig./ Pr. 12 Gr./ [links:] Die Orchester-Stimmen hierzu/ sind besonders zu haben. [rechts:] N°. IV. der Mozartschen Arien.
Klavierauszug: 16 S.
Erstdruck, 1805
Ah, lo previdi! (Ach, meine Ahndung etc.)/ SCENE VON W. A. MOZART N=o IV./ Orchester-Stimmen/ Bey Breitkopf & Härtel in Leipzig - Pr: 16 gr [aus: Operngesaenge : welche zu seinen bekannten Opern nicht gehören, sondern von ihm einzeln geschrieben worden sind / von W. A. Mozart. No. IV]
Stimmen: 16 S.
Frühdruck, 1805
Scene/ Ah, lo previdi etc. (Ach, meine Ahndung etc.)/ zu der Oper: (Andromeda/ von/ W. A. Mozart./ Klavierauszug.
Klavierauszug: 16 S.
Frühdruck, 1823
SCENE/ Ah, lo previdi etc. (Ach, meine Ahndung etc.)/ zu der Oper: (Andromeda)/ von/ W. A. Mozart./ Klavierauszug./ Bei Breitkopf und Härtel, in Leipzig./ Pr. 12 Gr./ [links:] Die Orchester-Stimmen hierzu sind besonders zu haben. [rechts:] N°. IV. der Mozartschen Arien.]
Stimmen: 20 S.
Abschrift, 1835
Scena/ Recitativo ed Aria./ per il Soprano, Andromeda,/ rec: Ah! lo previdi, Arie Ah t'invola agl'occhi miei,/ con Accompag: d'i Stromenti./ composta/ di/ WolfG: Amadeo Mozart./ Partitura
Partitur: 47 S.
Abschrift, 1853-1859
W. A. Mozart/ Scena/ Ah! lo previdi./ 4.
Partitur: 25 S.