

„Ch’io mi scordi di te?“ – „Non temer, amato bene“
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Mozart schrieb eine Vielzahl an Arien, Szenen und Ensembles, die genau an die Stimmen der vorgesehenen Sängerinnen und Sänger angepasst waren. Viele davon entstanden als Ersatzstücke für eigene oder fremde Opern. Gelegentlich wurden Stücke, die Mozart entworfen oder sogar fertiggestellt hatte, noch vor der Uraufführung einer Oper ausgetauscht, weil sie den Sängern und Sängerinnen nicht gefielen. Arien oder Szenen (mit einleitendem Accompagnato-Rezitativ) wurden häufig als Stücke in Konzerten und Akademien verwendet. In Mozarts Jugend dienten Arien außerdem dazu, das Talent und die schnelle Auffassungsgabe des jungen Komponisten zu zeigen: Schon während der großen Westeuropareise schrieb Mozart 15 Arien, während des Aufenthalts in Wien 1767/68 mindestens fünf und während der ersten Italienreise mindestens sechs. In seiner Salzburger Zeit komponierte Mozart nur eine kleine Anzahl von Arien, vermutlich für Mitglieder von Wandertruppen während ihres Aufenthalts in der Stadt oder für durchreisende Virtuosen und Virtuosinnen. Während der Reise nach Mannheim und Paris und später in Wien komponierte Mozart mehrere Arien, um bestimmten Sängern und Sängerinnen einen Gefallen zu erweisen.
Autograph, 1786
Partitur: 19 Bl. (37 beschr. S.)
Abschrift, 1790
Recitativo ed Aria/ Non temer amato bene/ Di W. A. Mozart
Partitur: 24 S.
Abschrift, 1790
Non temer amato bene / Rondo Con Recitativo in Eb / a / Soprano. / Piano forte Concertato / Due Violini / Due Clarinetti in B. / Due Viole / Due Corni da Caccia in Eb. / Due Fagotti / e / Basso / Del Sig& Wolfgango Mozart / Bey Hofmusikus Simrock in Bonn.
Partitur
Abschrift, 1790
Non temer amato bene [darunter:] Rondo con Recitativo in Es. / a / Soprano. / Forte Piano Concertat&. / Due Violini. / Due Clarinetti in B. / Due Viole / Due Corni di Caccia in Es. / Due Fagotti. / e / Basso. / Composto dal Sig&. Amadeo Wolfg&. Mozart
Partitur
Erstdruck, 1795
Recitativo e Rondo/ Non temer, amato bene,/ per il/ Soprano e Fortepiano obligato,/ di/ W. A. Mozart./ Lipsia,/ nel magazzino [sic!] di musica di Breitkopf.
Klavierauszug: 16 S.
Erstdruck, 1796
Scelta/ di scene, duetti ed arie/ posti in musica/ dei più celebri maestri/ Offenbach sul Meno0 presso Giov: André./ [Kopftitel:] N.o 11 ... Scena ed Aria del Signore Mozart (Ch’io mi scordi di te?)
Klavierauszug
Frühdruck, 1797-1798
recitativo e rondo. Non temer amato bene, per il soprano e fortepiano oblig.
Klavierauszug
Abschrift, 1790-1800
Recitativo con Rondo/ |Non temer amato bene|/ Di W. A Mozart.
Partitur
Abschrift, 1800
Scena e Rondo/ a 13 Part./ Due Clarinetti./ Due Corni./ Due Fagotti./ Due Violini./ Due Viole/ Soprano/ Forte-Piano Concertato/ e/ Basso/ del Signore/ W. A. Mozart.
Partitur: 43 S.
Abschrift, 1800
Scena è Rondo/ Non temer amato bene etc./ à 13. p:/ Due Violini/ Due Viole/ Due Clarinetti in B./ Due Corni in Es./ Due Fagotti/ Soprano/ Forte–Piano/ Concertato/ è/ Basso./ Del Sigr: W. A. Mozart.
Stimmen: 42 S.