„Non più. Tutto ascoltai“ – „Non temer, amato bene“
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„Non più. Tutto ascoltai“ – „Non temer, amato bene“
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Mozart schrieb eine Vielzahl an Arien, Szenen und Ensembles, die genau an die Stimmen der vorgesehenen Sängerinnen und Sänger angepasst waren. Viele davon entstanden als Ersatzstücke für eigene oder fremde Opern. Gelegentlich wurden Stücke, die Mozart entworfen oder sogar fertiggestellt hatte, noch vor der Uraufführung einer Oper ausgetauscht, weil sie den Sängern und Sängerinnen nicht gefielen. Arien oder Szenen (mit einleitendem Accompagnato-Rezitativ) wurden häufig als Stücke in Konzerten und Akademien verwendet. In Mozarts Jugend dienten Arien außerdem dazu, das Talent und die schnelle Auffassungsgabe des jungen Komponisten zu zeigen: Schon während der großen Westeuropareise schrieb Mozart 15 Arien, während des Aufenthalts in Wien 1767/68 mindestens fünf und während der ersten Italienreise mindestens sechs. In seiner Salzburger Zeit komponierte Mozart nur eine kleine Anzahl von Arien, vermutlich für Mitglieder von Wandertruppen während ihres Aufenthalts in der Stadt oder für durchreisende Virtuosen und Virtuosinnen. Während der Reise nach Mannheim und Paris und später in Wien komponierte Mozart mehrere Arien, um bestimmten Sängern und Sängerinnen einen Gefallen zu erweisen.
Autograph, 1786
[Original?:] Atto II./ Scena I/ Ilia ed Idamante
Partitur: 12 Bl. (24 beschr. S.)
Abschrift
Recitativo e Rondo/ Non temer, amato bene, / per il/ Soprano e Fortepiano obligato,/ di W. A. Mozart.
Partitur: 24 Bl. [ beschr. S.]
Erstdruck, 1795
Aria/ dell Opera/ Ilia ed Idamante/ (Non più tutto ascoltai)/ del/ SIG=R W. A. MOZART/ ridotta/ per il Cembalo/ con parole Italiane e Tedesche/ A Bronsvic nel Magazino di musica, nella strada chiamata die Höhe./ [rechts:] 12 gg/ 54kr./ In Frankfurt bei Gayl & Hedler
KlA