

La clemenza di Tito
sortiert in:
La clemenza di Tito
sortiert in:
Mozart war besonders an der Komposition von Opern interessiert. Im 18. Jahrhundert gehörten diese verschiedenen Traditionen an, worunter nur die italienische Opera seria und die italienische Opera buffa international verbreitet waren. Mozart erhielt zweimal den Auftrag, eine Opera seria für Mailand zu schreiben, das damals noch habsburgisches Territorium auf der Apenninenhalbinsel war (Mitridate, re di Ponto KV 87 und Lucio Silla KV 135); Idomeneo, re di Creta KV 366 und La clemenza di Tito KV 621 sind späte Beispiele dieser Gattung, die um 1800 endgültig aufgegeben wurde. Drei weitere Werke (KV 111, KV 126 und KV 208) waren festliche Stücke, sogenannte Serenaten, die für eine einzige Aufführung zu einem besonderen Anlass bestimmt waren.
Nach 1780 hatte sich im deutschsprachigen Raum allmählich die deutsche Oper etabliert. 1781/82 entstand Die Entführung aus dem Serail KV 384 im Rahmen einer kurzlebigen Initiative Kaiser Josephs II., das deutsche Singspiel (mit Dialogen statt Secco-Rezitativen) im sogenannten National-Singspiel zu fördern. Drei Opere buffe nach Librettos des Wiener Hofdichters Lorenzo da Ponte – Le nozze di Figaro KV 492, Don Giovanni KV 527 und Così fan tutte KV 588 – verschafften Mozart internationale Anerkennung. Die Zauberflöte KV 620 wurde für ein erfolgreiches Wiener Vorstadttheater geschrieben, wo Emanuel Schikaneder neben den üblichen komischen Stücken auch ernstere Stücke in das Repertoire aufnahm.
Autograph, 1791
Partitur: 137 Bl.
Autograph, 1791
Partitur: 29 Bl.
Abschrift, 1791
Partitur
Abschrift, 1791-1795
Titus der gütige/ ein/ Ernsthaftes Singspiel/ in 2 Aufzüge./ die Musik ist von Hr. Wolfgang Mozart./ zu haben in Prag bey Anton Grams/ im Goltzschen Haus No 716
Partitur: 285 S.
Erstdruck, 1795
La/ Clemenza di Tito/ Opera seria di W. A. Mozart/ in due atti/ aggiustata per il Cembalo./ Titus der Großmüthige,/ eine ernsthafte Oper in zwey Akten,/ von/ W. A. Mozart./ Im Klavierauszuge/ von/ Siegfried Schmiedt./ Leipzig,/ in der Breitkopfischen Musikhandlung.
Klavierauszug
Abschrift, 1800
[Deckeltitel:] Terzetto/ aus der Oper/ La Clemenza di Titto/ von Mozart. [Innentitel:] Ouvertura./ aus der Oper/ La Clemenza di Tito.
Stimmen
Abschrift, 1800
La Clemenza di Tito/ opera Seria/ Ouvertura/ Atto 1mo/ Di Sigre Wolfg.o Amad.o Mozart
Partitur: 598 S.
Abschrift, 1800
[Kopftitel?: ] [Partitur:] No. 20 Scena 15. [Stimme Vitellia:] Scena || Non più fiori. ||
Partitur: 52 S.; Stimmen
Abschrift, 1800
No. 22&23 Scene & Arie/ Wie wird mich Hymen lächend entzücken/ aus/ Titus/ mit Begleitung des Orchesters/ von/ W. A. Mozart/ Partitur/ Dr. Ziegler–Sulzer/ 1847
Partitur: 28 S.; Stimmen
Abschrift, 1800
||: der König Titus 2.ter Aufzug :||.
Partitur: 306 S.