

KV 621/00
Ouverture
621/00
KV 621/00
621/00
Mozart war besonders an der Komposition von Opern interessiert. Im 18. Jahrhundert gehörten diese verschiedenen Traditionen an, worunter nur die italienische Opera seria und die italienische Opera buffa international verbreitet waren. Mozart erhielt zweimal den Auftrag, eine Opera seria für Mailand zu schreiben, das damals noch habsburgisches Territorium auf der Apenninenhalbinsel war (Mitridate, re di Ponto KV 87 und Lucio Silla KV 135); Idomeneo, re di Creta KV 366 und La clemenza di Tito KV 621 sind späte Beispiele dieser Gattung, die um 1800 endgültig aufgegeben wurde. Drei weitere Werke (KV 111, KV 126 und KV 208) waren festliche Stücke, sogenannte Serenaten, die für eine einzige Aufführung zu einem besonderen Anlass bestimmt waren.
Nach 1780 hatte sich im deutschsprachigen Raum allmählich die deutsche Oper etabliert. 1781/82 entstand Die Entführung aus dem Serail KV 384 im Rahmen einer kurzlebigen Initiative Kaiser Josephs II., das deutsche Singspiel (mit Dialogen statt Secco-Rezitativen) im sogenannten National-Singspiel zu fördern. Drei Opere buffe nach Librettos des Wiener Hofdichters Lorenzo da Ponte – Le nozze di Figaro KV 492, Don Giovanni KV 527 und Così fan tutte KV 588 – verschafften Mozart internationale Anerkennung. Die Zauberflöte KV 620 wurde für ein erfolgreiches Wiener Vorstadttheater geschrieben, wo Emanuel Schikaneder neben den üblichen komischen Stücken auch ernstere Stücke in das Repertoire aufnahm.
Abschrift, 1800
Ouverture aus Titus
Stimmen
Abschrift, 1800
Ouverture/ zu der Oper/ Titus/ von/ W. A. Mozart
Partitur: 20 S.
Abschrift, 1800
Ouverture in C./ de l'opera la Clemenza/ di Tito/ à/ Violino Primo/ Violino 2do/ 2. Flauti/ 2. Oboe./ 2. Fagotti/ 2. Corni/ 2. Clarini./ Timpani./ Viole/ e/ Basso./ de Mozart./ in Stimmen gesetzt von/ Heinrich Marchand.
Stimmen
Abschrift, 1790-1800
La Clemenza di Tito Sinfonia Del M Mozart
Stimmen
Abschrift, 1810
Ouvertura in C/ de l'Opera/ La Clemenza di Tito/ a/ Grand Orchestre./ Compos. Mons. W. A. Mozart./ Wenzeslav Korbelius./ [durchgestrichen:] Doctor Unterweger./ Am 7. Julius 1844 vom Herrn Korbelius/ verehrt erhalten./ Seidl
Stimmen
Abschrift, 1810
Ouverture/ del opera/ la Clemenza di Tito/ del Sigr: Wolfgango Amadeo Mozart/ Aggiustata per il Piano Forte/ di A. E. Müller
Klavierauszug: 4 Bl.
Abschrift, 1810
Sinfonia/ a/ 2 Flauti/ Oboe/ Clarinetti B/ Fagotti/ Corni/ Clarini/ Timpani/ Viole/ Violoncelli/ BAsso/ del S:/ W. A. Mozart/ della Clemenza di Tito
Stimmen
Abschrift, 1800-1810
La Clemenza/ di/ Tito/ De/ Mozarth
Klavierauszug: 3 Bl.
Abschrift, 1820
[kein Titel]
Stimmen
Abschrift, 1836
Ouverture in C/ de l'opera Titus/ con/ Violino Imo, Violino IIdo/ Viola Basso et Organo/ Mozart/ ad Chorum/ vallis Dominarum/ diem 7 Februarii/ Anno 1836
Stimmen