KV Anh. A 35
Le gelosie del serraglio (Pasticcio, Fragment)
Ballett-Intermezzo zu Lucio Silla KV 135
Anh. A 35
KV Anh. A 35
Ballett-Intermezzo zu Lucio Silla KV 135
Anh. A 35
Le gelosie del serraglio (Pasticcio, Fragment)
sortiert in:
Skizzenhafte Aufzeichnung Mozarts zum Ballett-Intermezzo nach dem ersten Akt der Oper Lucio Silla KV 135 mit Musik von Josef Starzer und anderen. Die Ballette, die auf jeden der drei Akte folgten, hießen Le gelosie del serraglio, La Scuola di Negromanzia (verschollen) und La Giaccona (verschollen).
Ballette waren ein regelmäßiger Bestandteil bei den Aufführungen von italienischen Opere serie, gelegentlich auch von Serenaten. Je nach lokaler Tradition wurden in Verbindung mit einer Oper bis zu drei verschiedene Ballette aufgeführt; diese stammten in der Regel nicht vom Komponisten der Oper. Ausnahmen von dieser Regel sind Mozarts Ballette KV 657 zu Ascanio in Alba KV 111 und KV 367 zu Idomeneo, re di Creta KV 366. Eine starke Balletttradition existierte in Paris: Mozart komponierte dort Les petits riens KV 299b und entwarf mehrere weitere Werke und verschiedene Einzelsätze. Mozart komponierte auch Musik für Pantomimen, die bei privaten Bällen in Wien aufgeführt wurden, sowie die Bühnenmusik (mit Chor) für das Drama Thamos, König von Ägypten KV 345.
Autograph, 1772
Partitur: 4 Bl. (8 beschr. S.)
Abschrift
Abschrift
Le gelosie del seraglio./ Ballet von W. A. Mozart. // Nach der in Salzburg befindlichen Manuskript=Skizze/ ergänzt und instrumentiert von/ August Schmid-Lindner.// Nicht zur Verarbeitung herangezogen sind die 12 Takte eines Fragmentes,/ die an der Spitze des Werkes stehen:// [Notenbeispiel]
Partitur: 33 Bll.