

Mitridate, re di Ponto
sortiert in:
Opern und Singspiele
Mitridate, re di Ponto
sortiert in:
Mozart war besonders an der Komposition von Opern interessiert. Im 18. Jahrhundert gehörten diese verschiedenen Traditionen an, worunter nur die italienische Opera seria und die italienische Opera buffa international verbreitet waren. Mozart erhielt zweimal den Auftrag, eine Opera seria für Mailand zu schreiben, das damals noch habsburgisches Territorium auf der Apenninenhalbinsel war (Mitridate, re di Ponto KV 87 und Lucio Silla KV 135); Idomeneo, re di Creta KV 366 und La clemenza di Tito KV 621 sind späte Beispiele dieser Gattung, die um 1800 endgültig aufgegeben wurde. Drei weitere Werke (KV 111, KV 126 und KV 208) waren festliche Stücke, sogenannte Serenaten, die für eine einzige Aufführung zu einem besonderen Anlass bestimmt waren.
Nach 1780 hatte sich im deutschsprachigen Raum allmählich die deutsche Oper etabliert. 1781/82 entstand Die Entführung aus dem Serail KV 384 im Rahmen einer kurzlebigen Initiative Kaiser Josephs II., das deutsche Singspiel (mit Dialogen statt Secco-Rezitativen) im sogenannten National-Singspiel zu fördern. Drei Opere buffe nach Librettos des Wiener Hofdichters Lorenzo da Ponte – Le nozze di Figaro KV 492, Don Giovanni KV 527 und Così fan tutte KV 588 – verschafften Mozart internationale Anerkennung. Die Zauberflöte KV 620 wurde für ein erfolgreiches Wiener Vorstadttheater geschrieben, wo Emanuel Schikaneder neben den üblichen komischen Stücken auch ernstere Stücke in das Repertoire aufnahm.
Autograph, 1770
f: Duetto
Partitur
Autograph, 1770
Abschrift, 1790-1800
MITRIDATE/ A.TE 1. [A.TE 2. bzw. A.TE 3.]
Partitur: 320 Bl.
Abschrift, 1839
Mitridate./ Opera Seria in 3. Atti Composta a Milano 1770/ del Sigre Am:deo W. Mozart/ Atto 1mo./ Anmerkung: Diese Oper, wurde von der Gesellschaft angeschafft, und zu diesem/ Behufe von Paris verschrieben, und besorgt./ durch Aloys Fuchs mp/ Mitglied der Gesellschaft/ Wien am 6. Feber 1839.
Partitur: 122 S.
Abschrift, 1800-1900
Mitridate – Re di Ponto/ Opera seria in 3 Atti/ comp: a Milano 1770/ di/ W. A. Mozart/ Partitur. Atto Imo [bzw. Atto IIdo und Atto IIIo]
Partitur: 245 Bl.
Abschrift, 1800-1900
|: Già d'agli occhi il velo :|/ Aria in E la fa/ á/ Voce di Alto/ 2 Violini/ 2 Oboe/ 2 Corni in E la fà/ 2 Viole/ è/ Basso/ Del Sig.re Cavaliere Amadeo Mozart/ In Milano il Carnevale. 1771
Partitur: 10 Bl.
Abschrift, 1800-1900
Mozart/ Mitridate
Partitur: 111 Bl.
Abschrift
Mitridate/ Opera Seria in 3 Atti/ Composta Milano 1770/ del Sigre A: W. Mozart./ Atto 1mo/ Partitura
Partitur: 133 Bl.
Abschrift
[Basso–Stimme:] Basso/ Ouverteur Del Sig: Cavaliere Amadeo Mozart.
Stimmen
Abschrift
Overteur/ Mitridate Re di Ponto/ Musica/ Del Sig.r Cavaliere Wolfgango Mozart
Partitur: 246 Bl.