

Ascanio in Alba
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Mozart war besonders an der Komposition von Opern interessiert. Im 18. Jahrhundert gehörten diese verschiedenen Traditionen an, worunter nur die italienische Opera seria und die italienische Opera buffa international verbreitet waren. Mozart erhielt zweimal den Auftrag, eine Opera seria für Mailand zu schreiben, das damals noch habsburgisches Territorium auf der Apenninenhalbinsel war (Mitridate, re di Ponto KV 87 und Lucio Silla KV 135); Idomeneo, re di Creta KV 366 und La clemenza di Tito KV 621 sind späte Beispiele dieser Gattung, die um 1800 endgültig aufgegeben wurde. Drei weitere Werke (KV 111, KV 126 und KV 208) waren festliche Stücke, sogenannte Serenaten, die für eine einzige Aufführung zu einem besonderen Anlass bestimmt waren.
Nach 1780 hatte sich im deutschsprachigen Raum allmählich die deutsche Oper etabliert. 1781/82 entstand Die Entführung aus dem Serail KV 384 im Rahmen einer kurzlebigen Initiative Kaiser Josephs II., das deutsche Singspiel (mit Dialogen statt Secco-Rezitativen) im sogenannten National-Singspiel zu fördern. Drei Opere buffe nach Librettos des Wiener Hofdichters Lorenzo da Ponte – Le nozze di Figaro KV 492, Don Giovanni KV 527 und Così fan tutte KV 588 – verschafften Mozart internationale Anerkennung. Die Zauberflöte KV 620 wurde für ein erfolgreiches Wiener Vorstadttheater geschrieben, wo Emanuel Schikaneder neben den üblichen komischen Stücken auch ernstere Stücke in das Repertoire aufnahm.
Autograph, 1771
Partitur: 242 Bl.
Abschrift, 1771
Parte Prima/ Ascanio in Alba/ del Sig./ Cavagliere Amadeo Mozart
Partitur: 366 Bl.
Abschrift, 1771
Parte Prima/ Ascanio in Alba del Sig:r/ Cavglier Amadeo/ Mozart
Partitur: 322 Bl.
Abschrift, 1760-1800
Parte Prima/ Ascanio in Alba del Sig&:/ Cavaglier Amadeo/ Mozart.
Partitur: 359 Bl.
Abschrift, 1853-1859
[Kopftitel?: ] [Von unbekannter Hand:] Ascanio in Alba. Mozart, 1771.
Partitur: 110 Bl.
Abschrift
Ouverture v: Mozart
Stimmen: 32 Bll.
Abschrift
Synfonia/ Ex D # # / per la serenata del/ sponsalito di S. R. Reale./ nel Theatro Reggio ducale/ di Milano 1772./ a/ 2/ Violini/ 2 oboe/ 2 Flauti/ 2 corni/ 2 clarini/ Tympani/ Viola/ è/ Basso./ Del Sig. Cav. Amadeo Wolfgango/ Mozart accademico di Bologna/ è di Verona.
Stimmen
Abschrift
Ascanio in Alba./ da Amadeo Mozart./ Parte prima/ Oper, oder Theatralische Sérénade. Im Jahre 1771 componirt/ laut dem Verzeichniß der Original–Manuskripte/ bei Herr Joh. André Offenbach/ unter N 41 der Orchester–Werke.
Partitur: 190 Bl.
Abschrift
Ascanio in Alba/ Opera Seria/ Parte Prima/ Del Sig.re Amadeo Mozart
Partitur: 373 Bl.
Abschrift
Ascanio In Alba/ Festa Tatrale/ Del Sigr. Cavaliere Amedeo Mozart.
Partitur: 266 Bl.