

Quartett in B für 2 Violinen, Viola und Violoncello
sortiert in:
In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entwickelte sich das Streichquartett zur bedeutendsten Gattung der Kammermusik für Streichinstrumente. Mozarts frühe Streichquartette sind dreisätzig (Mozart hat seinem Erstlingswerk KV 80 nachträglich ein Rondo hinzugefügt). Spätestens während seines Aufenthalts in Wien im Herbst 1773 lernte Mozart die innovativen Quartette Joseph Haydns kennen; alle späteren Streichquartette Mozarts sind nach diesem Vorbild viersätzig. Mozart bezeugte seine Dankbarkeit gegenüber Haydn, indem er ihm die Quartette seines Opus 10 widmete. Wie Haydn strebte Mozart eine Gleichbehandlung aller Instrumente an, z. B. durch die Verwendung von kontrapunktischen Mitteln. Die drei letzten Quartette – KV 575, KV 589 und KV 590 – weisen eine technisch anspruchsvolle, teilweise solistische Bassstimme auf und sollten Friedrich Wilhelm II. von Preußen, der selbst ein versierter Cellist war, gewidmet werden. Mozart schrieb auch einige höchst individuelle Quartette für ein Holzblasinstrument und Streicher.
Autograph, 1784
"Quartetto III."
Partitur: 11 Bl. (20 beschr. S.)
Autograph, 1782-1785
Wolfgang Amadeus Mozart, ’Six Quartetts dedicated to Haydn’
Partitur: 68 Bl. (127 beschr. S., Konvolut)
Erstdruck, 1785
SEI/ QUARTETTI/ PER DUE VIOLINI, VIOLA, E VIOLONCELLO./ Composti e Dedicati/ al Signor/ GIUSEPPE HAYDN/ Maestro di Cappella di S. A./ il Principe d'Esterhazy & &/ Dal Suo Amico/ W. A. MOZART/ Opera X./ In Vienna presso Artaria Comp./ Mercanti ed Editori di Stampe, Musica,/ e Carte Geografiche./ [links: Cum. Priv. S. C. M.] [rechts: Prezzo fl. 6. 30.]/ N=o 59.
Stimmen: 160 S.
Erstdruck, 1785
SEI/ QUARTETTI/ PER DUE VIOLINI, VIOLA, E VIOLONCELLO./ Composti e Dedicati/ al Signor/ GIUSEPPE HAYDN/ Maestro di Cappella di S. A./ il Principe d'Esterhazy & &/ Dal Suo Amico/ W. A. MOZART/ Opera X./ In Vienna presso Artaria Comp./ Mercanti ed Editori di Stampe, Musica,/ e Carte Geografiche./ [links: Cum. Priv. S. C. M.] [rechts: Prezzo fl. 6. 30.]/ N=o 59.
Stimmen: 160 S.
Frühdruck, 1787
Sei/ Quartetti/ per due Violini, Viola, e Violoncello./ Composti e dedicati/ al/ Signor/ Giuseppe Haydn/ Maestro di Cappella di S. A. / il Principe d'Esterhazy & & / Dal Suo Amico/ W. A. Mozart/ Opera X
Stimmen: 160 S.
Frühdruck, 1789
Sei/ Quartetti/ per due Violini, Viola, e Violoncello./ Composti e dedicati/ al/ Signor/ Giuseppe Haydn/ Maestro di Cappella di S. A. / il Principe d'Esterhazy & & / Dal Suo Amico/ W. A. Mozart/ Opera X
Stimmen: 44 S.
Frühdruck, 1791
Tre/ Quartetti/ per due Violini, Viola, e Basso./ del Sigr./ Mozart
Stimmen: 44 S.
Frühdruck, 1792
Trois/ Quatuors/ Concertants/ Pour Deux Violons Alto et Basse/ Composés/ et Dedié --/ A Monsieur/ J. Haydn/ Par/ W. A. Mozart
Stimmen: 64 S.
Frühdruck, 1793
Six Differentes Pieces/ Arrangées a quatre Mains/ Pour le Clavecin ou Piano–Forte/ Dedies/ A Son Altesse Serenissime, Madame/ La Princesse Iablonowska/ née Comtesse de Czaplic/ Composés par / W. A. Mozart/ Oeuvre 28
Klavierauszug: 28 S.
Abschrift, 1795
Sei/ Quartetti/ per/ due Violini, Viola/ e/ Violoncello/ Composti e dedicati/ al Signor/ Giuseppe Haydn/ Maestro di Capella di S. A. il Principe/ d'Esterhazy &&/ Dal suo Amico/ W. A. Mozart./ opus X./ In Vienna presso Artaria Comp. Mercanti ed Editori di Stampe/ Musica, e Carte Geografiche.
Stimmen