

KV 492/06
Aria: Non so più cosa son, cosa faccio
492/06
KV 492/06
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Mozart war besonders an der Komposition von Opern interessiert. Im 18. Jahrhundert gehörten diese verschiedenen Traditionen an, worunter nur die italienische Opera seria und die italienische Opera buffa international verbreitet waren. Mozart erhielt zweimal den Auftrag, eine Opera seria für Mailand zu schreiben, das damals noch habsburgisches Territorium auf der Apenninenhalbinsel war (Mitridate, re di Ponto KV 87 und Lucio Silla KV 135); Idomeneo, re di Creta KV 366 und La clemenza di Tito KV 621 sind späte Beispiele dieser Gattung, die um 1800 endgültig aufgegeben wurde. Drei weitere Werke (KV 111, KV 126 und KV 208) waren festliche Stücke, sogenannte Serenaten, die für eine einzige Aufführung zu einem besonderen Anlass bestimmt waren.
Nach 1780 hatte sich im deutschsprachigen Raum allmählich die deutsche Oper etabliert. 1781/82 entstand Die Entführung aus dem Serail KV 384 im Rahmen einer kurzlebigen Initiative Kaiser Josephs II., das deutsche Singspiel (mit Dialogen statt Secco-Rezitativen) im sogenannten National-Singspiel zu fördern. Drei Opere buffe nach Librettos des Wiener Hofdichters Lorenzo da Ponte – Le nozze di Figaro KV 492, Don Giovanni KV 527 und Così fan tutte KV 588 – verschafften Mozart internationale Anerkennung. Die Zauberflöte KV 620 wurde für ein erfolgreiches Wiener Vorstadttheater geschrieben, wo Emanuel Schikaneder neben den üblichen komischen Stücken auch ernstere Stücke in das Repertoire aufnahm.
Frühdruck, 1798
N.o 5./ Aria/ Aus der Oper/ (:Die Hochzeit des Figaro:)/ Neue Freuden neue Schmerzen, toben/ Beym Clavier/ Von Herrn W: Mozart.
Klavierauszug: 7 S.
Abschrift, 1800
Air/ du mariage di Figaro
Klavierauszug
Abschrift, 1825
[Kopftitel?: ] No: 211./ Aus Figaro's Hochzeit v. Mozart.
Partitur
Frühdruck, 1825
[Reihentitel:] ORPHEUS./ Eine Sammlung/ vorzüglich beliebter Gesangstücke/ neuerer und aelterer Zeit/ mit Begleitung des/ Piano–Forte; herausgegeben vom/ KAPELLMEISTER T. WEIGL./ Im Verlage des/ k:k: Hoftheater=Kapellmeister Thad. Weigl, in Wien, am Graben, No. 1144./ No. 6. [...]; [Kopftitel:] Aria. (:Non sò più cosa son, cosa faccio,:) AUS DER OPER:/ LE NOZZE DI FIGARO; (:DIE HOCHZEIT DES FIGARO:) VON W. A. MOZART./ Mit Begleitung des Pianoforte.
Klavierauszug: 8 S.
Abschrift, 1800-1850
[Kopftitel:] Aus Figaro's Hochzeit del Sig. Mozart.
Partitur
Abschrift
Aria/ Non so più cosa son/ nelle nozze di figaro/ a/ Violino Primo/ Violino Secondo/ Alto Viola/ Due Clarinetti in B/ Due Corni in Eb/ Due Fagotti/ e/ Basso/ Del Sig. Mozart.
Partitur: 22 S.
Abschrift
Stimmen
Abschrift
Aria/ Nell'Opera: La Nozze di Figaro./ di/ A. W. Mozart
Partitur: 29 S.
Abschrift
[Titelseite:] Figaro's Hochzeit./ Oper in 3. Acten/ von/ W. A. Mozart./ Rolle des Pagen.
Stimme: 7 Bll.
Frühdruck
Aria/ Non so più cosa/ dell'Opera/ le nozze di Figaro/ per il Piano–Forte/ di W. A. Mozart
Klavierauszug