Le nozze di Figaro
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Le nozze di Figaro
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Le nozze di Figaro KV 492wurde nach zweieinhalbjähriger Pause ab dem 29. August 1789 wieder im Wiener Hoftheater gespielt. Da sich die Besetzung der wichtigsten Sänger der Operntruppe geändert hatte, nahm Mozart für die zweite Fassung der Oper umfangreiche Änderungen vor. Für die neue Sängerin der Susanna, Adriana Ferrarese del Bene wurden zwei neue Arien, KV 577 und KV 579, geschrieben; auch einige Arien des Conte und der Contessa wurden überarbeitet. Die zweite Fassung der Oper blieb außerhalb Wiens weitgehend unbekannt; obwohl sie auf Mozart selbst zurückgeht, spielt sie auch in der heutigen Aufführungspraxis keine Rolle.
Mozart war besonders an der Komposition von Opern interessiert. Im 18. Jahrhundert gehörten diese verschiedenen Traditionen an, worunter nur die italienische Opera seria und die italienische Opera buffa international verbreitet waren. Mozart erhielt zweimal den Auftrag, eine Opera seria für Mailand zu schreiben, das damals noch habsburgisches Territorium auf der Apenninenhalbinsel war (Mitridate, re di Ponto KV 87 und Lucio Silla KV 135); Idomeneo, re di Creta KV 366 und La clemenza di Tito KV 621 sind späte Beispiele dieser Gattung, die um 1800 endgültig aufgegeben wurde. Drei weitere Werke (KV 111, KV 126 und KV 208) waren festliche Stücke, sogenannte Serenaten, die für eine einzige Aufführung zu einem besonderen Anlass bestimmt waren.
Nach 1780 hatte sich im deutschsprachigen Raum allmählich die deutsche Oper etabliert. 1781/82 entstand Die Entführung aus dem Serail KV 384 im Rahmen einer kurzlebigen Initiative Kaiser Josephs II., das deutsche Singspiel (mit Dialogen statt Secco-Rezitativen) im sogenannten National-Singspiel zu fördern. Drei Opere buffe nach Librettos des Wiener Hofdichters Lorenzo da Ponte – Le nozze di Figaro KV 492, Don Giovanni KV 527 und Così fan tutte KV 588 – verschafften Mozart internationale Anerkennung. Die Zauberflöte KV 620 wurde für ein erfolgreiches Wiener Vorstadttheater geschrieben, wo Emanuel Schikaneder neben den üblichen komischen Stücken auch ernstere Stücke in das Repertoire aufnahm.