

Cantus-firmus-Aufzeichnung in c
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Der Gesang der geharnischten Männer in Nr. 21 (II/28) ist eine Bearbeitung des Chorals „Ach Gott, vom
Himmel sieh darein“; als Vorbild diente WAM wahrscheinlich Kirnberger, Die Kunst des reinen Satzes
(Bd. 1, Berlin 1774, S. 243), worauf Stadler bereits 1827 hingewiesen hat.
WAM hat sich hierfür mehrere Cantus firmi notiert, s.a. Anh. H 24, Nr. 7 (Skb 1791b, fol. 9/4a)
Kontrapunkt spielt in der Musik der Klassik eine eher untergeordnete Rolle. Mozart komponierte aber während seines ganzen Lebens – zusätzlich zu den Kanons (siehe Werkgruppe 10) – auch einzelne kontrapunktische Werke. Ein beträchtlicher Teil davon blieb unvollendet und war überhaupt nicht für Aufführungen bestimmt, sondern diente vermutlich ohnehin Studien- und Unterrichtszwecken (siehe Anhang H).
Autograph, 1791
Partitur: 1 Bl. (2 beschr. S.)