Il dissoluto punito o sia Il Don Giovanni
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Il dissoluto punito o sia Il Don Giovanni
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Die erste Fassung von Don Giovanni KV 527 wurde am 29. Oktober 1787 im Ständetheater in Prag unter der Leitung des Komponisten erstmals aufgeführt. Mozart war dort am 4. Oktober zusammen mit seiner Frau Constanze eingetroffen. Aus den Papiersorten in der autographen Partitur lässt sich ablesen, dass die Ouvertüre, Masettos Arie „Ho capito, signor sì“ und große Teile des zweiten Akts vor der Ankunft in Prag noch nicht fertiggestellt waren. Die Oper wurde mit großem Beifall aufgenommen und blieb über ein Jahrzehnt lang fest im Repertoire des Theaters; bei seinem letzten Aufenthalt in Prag besuchte Mozart am 2. September 1791 eine Aufführung. KV 527 wurde bald auch in Wien aufgeführt; Mozart nahm hierfür einige Änderungen vor (Zweite Fassung). Zu Mozarts Lebzeiten wurde die erste Fassung von KV 527 in italienischer Sprache nur von Pasquale Bondinis Truppe gespielt, die 1788 auch Leipzig und 1789 Warschau besuchte. Die Oper wurde jedoch bis 1791 als ein deutsches Singspiel in fast 20 Theatern in Deutschland und Österreich gegeben. KV 527 war Mozarts erste Oper, die in Partitur veröffentlicht wurde (Leipzig: Breitkopf & Härtel, 1801); dieser Ergänzung war auch ein Anhang mit den „später eingefügten“ Stücken KV 540a–c der zweiten Fassung beigefügt.
Mozart war besonders an der Komposition von Opern interessiert. Im 18. Jahrhundert gehörten diese verschiedenen Traditionen an, worunter nur die italienische Opera seria und die italienische Opera buffa international verbreitet waren. Mozart erhielt zweimal den Auftrag, eine Opera seria für Mailand zu schreiben, das damals noch habsburgisches Territorium auf der Apenninenhalbinsel war (Mitridate, re di Ponto KV 87 und Lucio Silla KV 135); Idomeneo, re di Creta KV 366 und La clemenza di Tito KV 621 sind späte Beispiele dieser Gattung, die um 1800 endgültig aufgegeben wurde. Drei weitere Werke (KV 111, KV 126 und KV 208) waren festliche Stücke, sogenannte Serenaten, die für eine einzige Aufführung zu einem besonderen Anlass bestimmt waren.
Nach 1780 hatte sich im deutschsprachigen Raum allmählich die deutsche Oper etabliert. 1781/82 entstand Die Entführung aus dem Serail KV 384 im Rahmen einer kurzlebigen Initiative Kaiser Josephs II., das deutsche Singspiel (mit Dialogen statt Secco-Rezitativen) im sogenannten National-Singspiel zu fördern. Drei Opere buffe nach Librettos des Wiener Hofdichters Lorenzo da Ponte – Le nozze di Figaro KV 492, Don Giovanni KV 527 und Così fan tutte KV 588 – verschafften Mozart internationale Anerkennung. Die Zauberflöte KV 620 wurde für ein erfolgreiches Wiener Vorstadttheater geschrieben, wo Emanuel Schikaneder neben den üblichen komischen Stücken auch ernstere Stücke in das Repertoire aufnahm.
Autograph, 1787
Partitur
Abschrift, 1790
Il / Dissoluto Punito / o Sia / Il D: Giovanni / Drama giocoso / in due Atti / Rappresentata nel Teatro di Praga l’Anno 1787 / La Musica è del Signor Volfgango Mozart.
Abschrift, 1787
Il Dissoluto Punito/ o sia Il D: Giovanni/ Opera in Musica/ Del Celebre Maestro Sig.: Volfgango Mozart [Von späterer Hand über der ersten Titelzeile:] Don Juan
Partitur